Einen Fuß vor den anderen: Meine
Fernwander-Erlebnisse

Hier versammelt sich eine kleine Auswahl meiner bisherigen (Fern)Wanderungen.
Wer mag, kann hineinstöbern :-)

Der Te Araroa / Neuseeland 2024

Island 2023

Der Pacific Crest Trail / USA 2022

Der GR 249 in Südspanien 2021

Der Rheinsteig im Herbst 2021
(Drei Tage alleine auf dem Rheinsteig)
(dd
Wanderungen auf Island 2021

Der Lange Weg in Neuseeland – Trekking auf dem Te Araroa 2020


Durchquerung der Seealpen im Norden Norwegens 2019

Eine Alpenüberquerung auf dem E5 2019

Auf dem berühmten Laugarvegur in Island 2018

Weitwandern von Florenz nach Rom 2017

Wintertrailrunning auf dem Westweg

Der echte Beginn meiner Lauf- und Wanderkarriere 2009



Einige Erkenntnisse von den Wanderungen

  • Der Antrieb dazu, die Herausforderungen einer solchen Wanderung zu meistern, kommt vom Herzen, nicht vom Verstand
  • Nicht Alter oder Fähigkeiten entscheiden über den Erfolg, sondern die Bereitschaft, weiterzumachen und daran zu wachsen
  • Der Weg ändert sich nicht dir zu liebe - du mußt ihn annehmen, wie er ist.
  • Fremde werden dir helfen - sei offen dafür. Und Freunde machen die Reise lustiger.
  • Es wird weh tun (Füsse, Rücken, Blasen, Schrammen, Mißerfolge) unterwegs - nimm es als Teil der Wanderung und des Wachsens an den Herausforderungen
  • Ausdauer ist wichtiger wie Geschwindigkeit

Was Weitwandern für mich ist?

Ich finde dafür keine wirklich passenden Worte, denn Menschen, die so etwas noch nie getan haben, verstehen es nicht wirklich! Das ist nicht arrogant gemeint, sondern es beschreibt die Unfähigkeit, all das auch nur annähernd zu beschreiben, was Weitwandern für mich ist.
Man muss diese Erfahrung selbst machen. Diese Erfahrung ist mit nichts vergleichbar. Ich kann nicht einmal annähernd richtig beschreiben, wie es ist. Es ist einfach unbeschreiblich. Weitwandern ist fantastisch.

Manchmal, wenn es lang, ermüdend, langweilig war, denke ich an jemanden, der einmal gesagt hat: "Es ist weder schwer noch einfach. Es ist weder warm noch kalt. Es ist einfach so, wie es ist." Und wenn du damit umgehen kannst, dann ist alles möglich.

"Es ist, wie es ist." Es ist die wunderschönste Erfahrung, diese Ebene des Verständnisses zu erreichen. Das Leben wird sehr einfach. Sehr einfach und sehr schön!






E-Mail
Karte