Insel der Sehnsucht - Woche 3

21. Juni 2023, Süd-Island, Regenwetter

Heute ist es nicht nur kalt, sondern eben auch regnerisch. Über Höfn, wo wir nochmals Proviant nachkaufen, geht es nochmals zum Jökulsarlon. Diesesmal hat das Meer tatsächlich ein paar "Diamanten" (Eisbrocken) an den schwarzen Diamond-Strand geschwemmt.
Wir machen bei einer 2-Stündigen Paddeltour mit. Es ist traumhaft, in dem winzigen Paddelboot durch das Labyrinth der Eisriesen zu paddeln. Fast wären wir noch einmal mit raus gefahren, aber trotz Kälteschutzkleidung wird es einem kühl.

Über Kirkjubæjarklaustur fahren wir ein ganzes Stück die Südküste entlang. Vorbei an dem Skaftafjell und den endlos wirkenden Sander- (Überschwemmungs-) Flächen des Vatnajökull zum Myrdalsjökull.

Wir übernachten auf dem Campingplatz von Vik.

22. Juni 2023, Pakgil und Weiterfahrt

Die unbefestigte Strasse in die etwas versteckt liegende Schlucht Pakgil direkt unter dem Myrdalsjökull gilt noch ein wenig als Geheimtipp. Hier, am Ende der Strasse, gibt es mehrere Wanderwege, die u.a. auch hinauf zu einem Aussichtspunkt auf den Gletscher führen - oder in eine beeindruckende Schlucht mit Wasserfall.

Am Nachmittag besuchen wir noch das Flugzeugwrack der abgestürzten DC3, die 1973 in einem Unwetter zur Notlandung auf dem Sólheimasandur gezwungen wurde. Der Aluminium-graue Rest des Flugzeugrumpfs ist ein sehr beliebtes Fotomotiv.

Den Abend verbringen wir in Haveragerdi und dessen warmen Freibad.

23. Juni 2023, Grindavik

Heute fahren wir erneut an die Südküste der Reykjanes-Halbinsel. Kaum zu glauben, dass es nun schon über zwei Wochen her ist, das wir hier waren.

24. Juni 2023, Grindavik nach Reykjavik

Heute ist unser letzter Tag auf Island. Kurz nach Mitternacht geht der Flug zurück nach Deutschland. Doch vorher schauen wir uns noch einmal die Hauptstadt an. Guter Kaffee, kleine Shops, ein paar Andenke und die schönsten Ecken rund um den Hafen - dann müssen wir nach Reykjanes zum Flughafen und den zuverlässigen Wagen wieder abgeben.

Am Diamond-Strand am Jökulsarlon



E-Mail
Karte